Bild Klinikum
  Neurologische Klinik
 
Logo
 
Kurzinfo
Service
Aktuelles
Verwaltung/Technik
Pflege/Schule
Studium am Klinikum
Links
Sitemap
Kontakt
Impressum

 

Gestaltungselement
 
Chefarzt: Priv. Doz. Dr. René Handschu, MBA
Oberärzte:

Frank Janssen
Dr. Jens Lunkenheimer
Dr. Astrid Täuber

Sekretariat: Tel.: 09181/420-3220
Fax: 09181/420-3222
E-Mail: neurologie@klinikum.neumarkt.de



Die Neurologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Nervensystems. Die Organsysteme, die in der Neurologie Berücksichtigung finden, sind einerseits das Zentralnervensystem, also Gehirn und Rückenmark mit begleitenden Strukturen wie z.B.  Blutgefäße sowie das periphere Nervensystem, einschließlich der Verbindung mit den Muskeln und die Muskulatur selbst. Entsprechend muss die Neurologie einen ganzheitlich-systemischen Blick auf den Patienten werfen, ihn sozusagen von Kopf bis Fuß betrachten.


Erkrankungen die durch die Neurologie behandelt werden sind beispielsweise
- Schlaganfälle also Hirninfarkte/ TIA und Gehirnblutungen,
- Anfallserkrankungen, Epilepsie
- Tumoren des Gehirns und Rückenmarks,
- Morbus Parkinson,  Bewegungsstörungen, 
- Entzündungen des Nervensystems durch Bakterien und Viren  (Meningitis, Borreliose)
- Multiple Sklerose (MS), Autoimmunerkrankungen des Gehirns.
- degenerative Erkrankungen und Demenz,
- Kopf,- Gesichtsschmerzen, Rückenschmerz
- Erkrankungen peripherer Nerven und Nervenwurzeln
  (Polyneuropathie, Bandscheibenvorfälle)

 
Die Neurologische Klinik am Klinikum Neumarkt hat alle hierfür nötigen Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Eine entscheidende Rolle spielen bildgebende Verfahren der Radiologie wie CT und MRT.  Außerdem bedient sich die Neurologie vor allem der Ultraschalldiagnostik der Gefäße (Doppler,- Duplexsonografie) und der Messung der Hirnströme (EEG, EP), der Leitfähigkeit der Nervenbahnen (NLG) und Muskeln (EMG) sowie der Untersuchung des Liquors.

Therapeutisch stehen einerseits medikamentöse Behandlungen wie Cortikoide und immunsupprimierende Medikamente (z.B. bei MS) oder die Thrombolyse zur Auflösung des Blutgerinnsels bei einem Hirninfarkt im Vordergrund.
Für die Behandlung von Schlaganfallpatienten steht eine zertifizierte Stroke Unit mit vier Überwachungsbetten (Schlaganfalleinheit) zur Verfügung. Entscheidend für die Behandlung ist jedoch ein gut qualifiziertes Team aus Ärzten, erfahrenen Pflegekräften sowie Therapeuten aus Physio-, Ergotherapie und Logopädie.
Außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Disziplinen des Hauses insbesondere den beiden Medizinischen Kliniken, der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Unfallchirurgischen Klinik sowie den Abteilungen Gefäß- und Wirbelsäulenchirurgie. Außerdem besteht eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Nervenärzten in Neumarkt und Praxen für Ergotherapie und Logopädie.
Durch die Einbindung in das Schlaganfallnetzwerk mit Telemedizin in Nordbayern (STENO) wird eng mit den überregionalen Zentren am Klinikum Nürnberg-Süd und der Universitätsklinik Erlangen kooperiert.  Der Chefarzt der Klinik, Priv. Doz. Dr. Ren�andschu, ist auch Leiter des Schlaganfallnetzwerks.

Durch die Neurologische Klinik können alle Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems rund um die Uhr primär im Klinikum Neumarkt stationär versorgt werden. So wird den Patienten ein längerer Transport erspart. Entsprechend können auch lebensrettende Behandlungen (wie z.B. Lysetherapie) im Hause jederzeit angeboten werden.

 
     
 
zurückVisitenkarteFavoritnach oben
 
     
Medizin NEWS
Neuigkeiten und Wissenswertes rund um die Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. (Stand: 24.11.2011)
...mehr

Gesundheitsforum Neumarkt
Programm für das Sommersemester 2012 jetzt online (Stand 03.02.2012)
...mehr

Infoabend für Schwangere
Vorstellung der Geburtshilfe am Klinikum - Dienstag, 27.03.2012, 20.00 Uhr
...mehr

Aktuelle Stellenangebote
(Stand: 10.01.2012)
... mehr