Häufige Fragen und Antworten Klinikum Neumarkt

Häufige Fragen und Antworten


Besucher


Über welchen Eingang können Besucher das Klinikum betreten?

Der Zugang zum Gebäude ist ausschließlich über zwei Container vor dem Haupteingang an der Nürnberger Straße möglich. Der Haupteingang selbst ist nur zum Verlassen des Klinikums offen.

MitarbeiterInnen sollen das Haus nach Möglichkeit nicht über den Haupteingang betreten.

Darf das Klinikum ungeimpft betreten werden?

Vor Betreten des Klinikums ist der Nachweis eines negativen gültigen Tests vorzulegen (Antigen-Schnelltest 24 h gültig, PCR-Test 48 h gültig).

Was passiert wenn der Besucher keinen gültigen Test dabei hat?

Hat der Besucher keinen gültigen Test, besteht die Möglichkeit, einen Test am Klinikum zu erhalten, der nur zum Betreten des Hauses gilt. Hier ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Warum ist mit Wartezeiten zu rechnen?

Da die Besucher getestet werden müssen wenn sie keinen gültigen Test dabei haben. Durch den Testaufwand ist von Wartezeiten auszugehen. Beim Warten ist der nötige Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Wie sind die Besuchs- und Einlasszeiten?

Die Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag von 13.00 - 17.00 Uhr.

Der Einlass beginnt um 13.00 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Wie lange darf ein Besuch dauern?

Die Besuchszeit beträgt maximal 60 Minuten pro Tag und Patient.

Wie viele Besucher darf ein Patient am Tag erhalten?

Pro Tag ist der Besuch durch EINE Person pro Patient erlaubt. Die Besuchsperson kann täglich wechseln. Es wird darum gebeten, einen Besuch erst ab dem 2. Aufenthaltstag zu tätigen. Bitte von nicht zwingend notwendigen Besuchen absehen.

Dürfen Kinder als Besuch das Klinikum betreten?

Ein Besuch ist Personen ab 12 Jahren gestattet.

Wie viele Besucher dürfen sich in einem Patientenzimmer aufhalten?

Zur gleichen Zeit ist nur EINE Besuchsperson pro Zimmer erlaubt. Die Patienten werden gebeten, sich mit ihren Mitpatienten abzusprechen, um zeitgleiche Besuchswünsche zu vermeiden. Hier kann es dennoch zu Wartezeiten kommen.

Wo darf der Besuch des Patienten stattfinden?

Der Besuch kann auch außerhalb des Patientenzimmers stattfinden. Patienten können sich mit ihrem Angehörigen nach Rücksprache mit den Pflegekräften auf der Station auch IM Klinikum aufhalten. Ein Aufenthalt außerhalb des Klinikums ist leider weiterhin nicht gestattet. Nach Verlassen des Klinikums ist ein erneutes Betreten nur nach neuer Anmeldung möglich.

Welche Masken müssen getragen werden?

Ein Zutritt ist ausschließlich mit FFP2-Maske ohne Ausatemventil gestattet. Diese muss während des gesamten Besuchs getragen werden. Während des gesamten Besuchs muss der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu Patienten, Besuchern und Personal eingehalten werden.

Wo kann die Vorab-Registrierung erfolgen?

Die Vorabregistrierung muss über folgenden Link erfolgen:

https://besucher.klinikum.neumarkt.de/

Reicht ein Schülerausweis um das Klinikum betreten zu können?

Nein.

Um Einlass ins Klinikum zu bekommen muss eine gültige aktuelle Testbescheinigung vorgelegt werden.

Externe Firmen und Dienstleister


Ich erhalte von einer externen Firma Besuch in meiner Abteilung - was ist zu tun?

Die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes beinhalten nicht nur für uns Mitarbeiter*innen erhebliche Änderungen, sondern auch für all unsere externen Dienstleister, Lieferanten, Bauarbeiter…

Diese dürfen künftig das Klinikum nur noch betreten, wenn sie (wie Besucher) einen gültigen negativen Corona-Test vorlegen. Der Impfstatus ist dabei irrelevant.

In den letzten zwei Tagen haben wir zusammen mit Unterstützung von Herrn Waldau, Herrn Dombert und Herrn Götz an Lösungen gearbeitet, sodass die im Infektionsschutzgesetz geforderten Maßnahmen umgesetzt und eingehalten werden. Im Folgenden wird das geplante Vorgehen erläutert:

Um die geforderten Bestimmungen kontrollieren zu können, werden alle Eingänge zum Klinikum, außer der Haupteingang, geschlossen, bzw. werden die Türen so programmiert, dass unsere externen Dienstleister keinen Zugang haben. Externe Dienstleister können zukünftig entweder über den Haupteingang mit einem gültigen Schnelltest/PCR-Test das Gebäude betreten oder dort einen Test machen, oder bei einem neu eingerichteten Kontroll-Container im Waren- und Wirtschaftshof ihr negatives Testergebnis vorzeigen und erhalten dann über den Waren- und Wirtschaftshof Zugang zum Gebäude. Der Kontroll-Container im Waren- und Wirtschaftshof ist werktags von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt. Dort werden allerdings keine Tests durchgeführt, sondern nur Kontrollen! Wenn ein externer Lieferant oder Dienstleister keinen Test hat, kann er diesen bei unserer neuen Teststation vor dem Haupteingang durchführen lassen.

Es werden mitgebrachte Schnelltestbescheinigungen akzeptiert, die der externe Dienstleister bei offiziellen Teststationen gemacht hat, oder die vom Arbeitgeber ausgestellt/bescheinigt wurden. (Gültigkeit des Schnelltests 24h, PCR-Test 48h)

Da wir nicht wissen, mit welchen externen Dienstleistern Sie zu tun haben, bitten wir Sie, Ihre Dienstleister über diese Änderungen selbst zu informieren! Es ist uns bewusst, dass dies mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Bitte senden Sie dafür die im Anhang befindlichen erstellten Informations-Anschreiben für Ihre Lieferanten und für alle anderen externen Dienstleister an diese. Die beiden Dokumente unterscheiden sich etwas, da in dem Anschreiben an die Lieferanten Besonderheiten zur Warenannahme beschrieben werden. Beide Dokumente sind von Herrn Klinger abgesegnet und unterschrieben.

Leider warten wir aktuell noch auf Rückmeldung vom Gesundheitsamt, um zu erfahren, welche Regelungen für unsere externen medizinischen Dienstleister gelten. Daher gilt für sie aktuell folgende Regel: Sollten sie einen Testnachweis haben (von einer offiziellen Teststation oder ihrem Arbeitgeber) können sie das Haus weiterhin, wie gewohnt betreten. Sollten sie dies nicht haben, müssen sie ebenfalls einen Test vor Betreten des Hauses durchführen lassen. Sobald wir Rückmeldung vom Gesundheitsamt erhalten habe, wird eine genauere Information folgen.

Die Bestimmungen des Infektionsschutzgesetztes gelten seit heute (24.11.21), die Umsetzung wird im Laufe der nächsten Tage erfolgen. Uns ist bewusst, dass die Kommunikation an die Dienstleister und die Umsetzung einige Tage dauern wird und die Kontaktaufnahme für Sie umständlich und zeitintensiv ist. Trotzdem bitten wir Sie, diese zu informieren, da es andernfalls zu Problemen kommen wird, wenn diese Personen das Klinikum betreten wollen.

Sollen sich die Lieferanten selbst anmelden oder geschieht dies durch die Sekretariate?

Bitte melden Sie sich selbst in Planfox an.

Müssen sich externe Dienstleister voranmelden um einen Schnelltest durchführen zu lassen?

Sie haben die Möglichkeit sich über Planfox anzumelden, dies ist aber nicht verpflichtend. Eine Anmeldung vorab ist sinnvoll um hier einen schnelleren Ablauf zu generieren.

Patienten


Wie sieht die Regelung für Begleitpersonen für Patienten zum Besuch über das Sekretariat GCH kommen?

Begleitpersonen GCH dürfen mitkommen wenn Sie aktuell und nachweislich getestet sind. Das Sekretariat GCH scannt / kopiert den Testnachweis und legt diesen im Patientenakt ab.

Benötigen Notfallpatienten einen Antigen-Schnelltest?

Notfallpatienten benötigen keinen Test und können in die Notaufnahme geschickt werden.

Benötigen Patienten für die KVB Praxis einen Antigen-Schnelltest?

Patient über den Rosengarten in die KVB-Praxis weisen. Diese bekommen keinen Einlass ins Klinikum Neumarkt und benötigen daher auch keinen Antigen-Schnelltest.

Müssen Begleitpersonen getestet werden?

Begleitpersonen (Patient unter 18, schlechte Deutschkenntnisse, wenn Patient alleine gehunfähig ist, wenn Patient eigenständig keine Auskunft über z.B. Anamnese oder Medikamente geben kann) und Patienten gelten als eine Einheit, d.h. wenn der Patient keinen Abstrich benötigt, benötigt die Begleitperson ebenfalls keinen.

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