Öffentliche Veranstaltungen Klinikum Neumarkt

Viszeralmedizinischen Forum 2022

01.07.2022 bis 02.07.2022   13:30 Uhr bis 13:30 Uhr

3. Viszeralmedizinisches Forum

wir möchten Sie ganz herzlich zum 3. Viszeralmedizinischen Forum des Klinikums Neumarkt einladen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause freuen wir uns sehr, Sie wieder zu einer Präsenzveranstaltung einladen zu können. Zum dritten Mal findet das Forum als Kooperationsveranstaltung der Medizinischen Klinik II und der Chirurgischen Klinik statt. Neben aktuellen Themenschwerpunkten in der konservativen und operativen Viszeralmedizin ist uns der kollegiale und persönliche Austausch vor Ort ein wichtiges Anliegen.

Wir haben für Sie Referate zu zentralen Themen in der Viszeralmedizin ausgewählt und freuen uns sehr, dass wir namhafte Experten für die Veranstaltung gewinnen konnten. Die auf molekularen Veränderungen basierte individualisierte Therapie spielt gerade auch in der GI-Onkologie eine zunehmende Rolle. So haben diese molekularen Mechanismen bei der Entwicklung des Pankreaskarzinoms auch ganz neue Therapieoptionen eröffnet. In der Endoskopie hält die künstliche Intelligenz Einzug bei der Erkennung sowie Differenzierung von Polypen und Karzinomen. Was bedeutet dies ethisch/haftungsrechtlich in der Zukunft?

Auch bieten wir interessante Referate zu ausgewählten neuen Leitlinien und aktuellen chirurgischen Therapieoptionen bei onkologischen und nicht-onkologischen Krankheitsbildern. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unser seit Januar 2022 am Klinikum etabliertes Programm „Robotische Chirurgie“ vor. Als zertifiziertes Darmzentrum und Mitglied im CCCO sind wir an einer Verbesserung der Ergebnisqualität interessiert.

Was bedeutet dies für die Patienten im Landkreis Neumarkt? Wir würden uns sehr freuen, wenn die Themen Ihr Interesse finden und wir Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen dürfen. Als Veranstaltungsort haben wir in diesem Jahr die Residenz im Herzen der Stadt Neumarkt gewählt. Eine umfangreiche Industrieausstellung bietet zudem Gelegenheit zur Information in den Pausen sowie die Möglichkeit des fachlichen und persönlichen Gesprächs.

Herzlichst Ihr/e

Prof. Dr. med. C. Schäfer                          Prof. Dr. med. B.M. Rau