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Gestaltungselement
 
Chefarzt: Dr. med. Manfred Kästel
(Viszeral- und Thoraxchirurgie)
E-Mail: manfred.kaestel@klinikum.neumarkt.de
Oberärzte:

Dr. med. Gottlieb Merkel (Viszeral- und Gefäßchirurgie)
Dr. med. Heike Beutert (Viszeralchirurgie)
Volodymyr Patalakh
Dr. med. Wolfgang Kwol (Viszeralchirurgie)

Sekretariat:       Katrin Härtl, Martina Paul
Tel.: 09181/420-3782
Fax: 09181/420-3732
E-Mail: chirurgische-klinik@klinikum.neumarkt.de
Sprechstunden: Montag bis Donnerstag 14.00-15.30 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung


Schwerpunkte der Klinik

Das Leistungsspektrum der Klinik umfasst zwei große Schwerpunkte:

  • Die gesamte Bauchchirurgie
  • Die Lungenchirurgie

Minimalinvasive Techniken werden breit angewandt.

Weitere Schwerpunkte sind die Kropfchirurgie, Weichteileingriffe, alle Arten von Bauchwandbrüchen, Leistenbrüche und Enddarmleiden.

  • Tumorerkrankungen sind ein gebietsübergreifender Schwerpunkt unserer Arbeit . Hier legen wir sehr viel Wert auf interdisziplinäre Versorgung der Patienten.
  • Jede Woche (Mittwoch, 15.15 Uhr) werden im gemeinsamen Tumorboard mit Kollegen der II. Medizinischen Klinik und deren Onkologen, den niedergelassenen Onkologen, der Radiologie und Strahlentherapie sowie gegebenenfalls weiteren Fachgruppen Tumorpatienten durchgesprochen und Therapieregime gemeinsam festgelegt.

Wir sind in der Dokumentation, aber auch in der statistischen Aufarbeitung unserer Patienten in das Tumorzentrum der Universität Regensburg integriert.

Weitere interdisziplinäre Schwerpunkte sind

  • die Zusammenarbeit in angiologisch / gefäßchirurgischen Fällen mit der Medizinischen Klinik I ( CA PD Dr. Grewe ) sowie der Radiologie ( CA Dr. Mayer)
  • die Kooperation für den Diabetischen Fuß mit der. Medizinischen Klinik II (CA Prof. Dr. Tympner) für den diabetischen Schwerpunkt sowie der Angiologie in der Medizinischen Klinik I ( CA PD Dr. Grewe)
  • unter Leitung von CA Dr. Kästel fungiert das Darmzentrum als interdisziplinäres Team mit den niedergelassenen Kollegen, der Medizinischen Klinik II (CA Prof. Dr. Tympner) und weiteren Kooperationspartnern in der Diagnostik und Behandlung des Darmkrebses. 
     

Ausbildung 

Als Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg bilden wir Studenten in allen Phasen des Medizinstudiums mit aus.

Für Assistenzärzte bestehen verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Zusammen mit der Unfallchirurgie volle Weiterbildungsermächtigung zum Facharzt für Chirurgie nach der Weiterbildungsordnung (WBO) von 1993.
  • Chirurgische Basisausbildung im common trunk ( Rotation incl. Intensivstation) nach der  WBO von 2004
  • Weiterbildungsermächtigung ( CA Dr. Kästel ) im Schwerpunkt Viszeralchirurgie ( 36 von 48 Monaten) (WBO von 2004)
  • Regelmäßiger Assistentenaustausch mit anderen Kliniken im Rahmen der  Weiterbildung 
     

Technische Ausstattung

  • Sonographie - auch für intraoperative Untersuchungen 
  • Videoeinheiten für endoskopische Operationen mit Bild- und Videodokumentation 
  • Instrumentarium für Laparoskopie und Thorakoskopie 
  • Ultraschalldissektor für blutarme Operationen ( vor allem an der Leber ) 
  • Neuromonitoring bei Schilddrüsenoperationen (Überprüfung der Funktion der Stimmbandnerven intraoperativ) 
  • Gefäßdoppler (Intensive Zusammenarbeit mit der medizinischen Klinik I )  
  • Spezielle Endosonographie (Ultraschall) für Enddarmuntersuchungen

In unserer Sprechstunde incl. der speziellen Darmsprechstunde wird die Notwendigkeit einer Operation mit dem Patienten besprochen, ggf. die ambulante Operation vorbereitet oder ein Aufnahmetermin zur Operation unter stationären Bedingungen vereinbart. Die Wartezeiten für die Aufnahme sind kurz und betragen in der Regel maximal zwei Wochen.  


Die Behandlungsschwerpunkte im einzelnen

Allgemeinchirurgie

  • Alle Arten gut- und bösartiger Weichteiltumore 
  • Abszesse und Entzündungen der Weichteile 
  • Bauchwandbrüche , z.B. Narbenbruch oder Leistenbruch in konventioneller wie auch laparoskopischer Technik (TAPP)
  • Brustdrüse (Probenentnahme, gut- und bösartige Tumore) 
  • Plastische Deckung von Defekten mit körpereigenem oder Fremdmaterial (Kunststoffnetze) 

Endokrine Chirurgie (Eingriffe an folgenden hormonbildenden Organen) 

  • Schilddrüse 
  • Nebenschilddrüse (vor allem auch bei Dialysepatienten)
    (incl. Neuromonitoring des Stimmbandnerves) 
  • Nebenniere (auch laparoskopische OP)
  • Thoraxchirurgie

nahezu alle Eingriffe an den Lungen, am Mittelfell, Rippen und Brustbein 

  • Probenentnahmen, Tumorentfernung, Lungenteilresektionen bis zur Pneumonektomie (Komplettentfernung einer Lungenhälfte) 
  • Großer Anteil an Operationen in thorakoskopischer Technik: (Probeentnahmen, Pneumothoraxtherapie, Ausräumung von Früh-Empyemen oder Hämatothoraces, Rundherdentfernungen (evtl. mit offen fortgesetzter OP) ) 
  • Bronchoskopie, Mediastinoskopie (beides in Videotechnik) 
  • Chirurgie der Brustwand, Operationen an den Nerven des Brustraumes (Sympathektomien, Splanchnikektomien)
     

Gastrointestinale Chirurgie

  • Alle Notfalleingriffe im Bauchraum z.B. wegen Darmverschluss oder Bauchfellentzündungen verschiedener Ursachen oder akuter Blutungen
  • Alle Eingriffe bei Erkrankung oder gut- wie bösartige Tumoren folgender Organe
  • Speiseröhre (evtl. mit Zweihöhleneingriffen)
  • Refluxerkrankung des Speiseröhren-Magenüberganges (laparoskopische OP)
  • Magen / Zwölffingerdarm
  • Gallenblase (Laparoskopie) und Gallenwege
  • Leberzysten (Laparoskopie), Leberteilentfernungen bei Tumoren
  • Bauchspeicheldrüse (Entzündungen, Zysten, Tumore)
  • Dünn- und Dickdarm, Blinddarm, Mastdarm (auch notfallmäßig!)
  • alle Arten von Darmteilentfernungen, Lösen von Verwachsungen laparoskopische Darmteilentfernung bei Entzündungen oder Tumoren
  • Mastdarmentfernungen (soweit als möglich Versuch des Schließmuskelerhaltes, ansonsten Anus-praeter-Anlage mit pflegerischer Nachbetreuung der Patienten)
     

Enddarmchirurgie      

Abklärung unter anderem mittels Endosonographie und Druckmessung des Schließmuskels 

  • Hämorrhoiden 
  • Fisteln, Abszesse, Fissuren 
  • Tumore 
       

Kinderchirurgie 

Unterbringung (wenn möglich auch zusammen mit einem Elternteil) 

  • Nahezu alle Notfalleingriffe 
  • Alle Arten von Leisten-, Nabel- und Bauchwandbrüchen 
  • Pylorushypertrophie 
  • Weichteilchirurgie 
 
     
 
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