Datenschutzrechtliche Informationen und Einwilligung in die Nutzung von Zoom Klinikum Neumarkt

Datenschutzrechtliche Informationen und Einwilligung in die Nutzung von Zoom


1. Verantwortlicher der Datenverarbeitung
Klinikum Neumarkt
Nürnberger Str. 12
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon: +49 9181 420-0
E-Mail: info@klinikum.neumarkt.de

2. Datenschutzbeauftragter
Herr Jürgen Bögl
E-Mail: datenschutz@klinikum.neumarkt.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
3.1. Die Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen der Nutzung von Zoom, einer Videokonferenz-Plattform, zur Durchführung von Online-Besprechungen.
3.2. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage ihrer Einwilligung durch eine Teilnahme an der Besprechung und Bestätigung der Datenschutzerklärung.

4. Datenkategorien
4.1. Bei der Teilnahme an einer Zoom Videokonferenz ohne eigenes Nutzerkonto werden Metadaten zur Konferenz verarbeitet: Thema, Beschreibung (optional), IP Nummer des Teilnehmers und Informationen zum genutzten Endgerät. Bei Nutzung des Chats in Zoom sind die Chat Inhalte Gegenstand der Verarbeitung.
4.2. Bei Bestehen eines Nutzerkontos (nicht erforderlich), werden außerdem folgende Daten durch Zoom verarbeitet: Vorname, Nachname, Telefonnummer (optional), E-Mail, Passwort, Profilbild (optional). Hinweise zur Datenschutzerklärung von Zoom finden Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html.
4.3. Es erfolgt keine Speicherung von Videokonferenzen und Chats durch das Klinikum.

5. Empfänger / Kategorien von Empfängern
5.1. Die Klinik hat keinen Zugriff auf Nutzerkonten, falls solche von den Teilnehmern erstellt werden. Alle Teilnehmer einer Videokonferenz haben Zugriff im Sinne von Sehen, Hören und Lesen auf Inhalte der Videokonferenz und der Chats.
5.2. Zoom Video Communications, Inc., https://zoom.us/, welche die Zoom Videokonferenz Plattform betreibt, verarbeitet dazu ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag. D.h. sie darf sie nur entsprechend unserer Weisungen und für unsere Zwecke und nicht für eigene Zwecke nutzen, d.h. weder für Werbung noch an Dritte weitergeben. Ein entsprechender Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit Zoom ist geschlossen worden.

6. Drittstaatentransfer
Zoom-Server liegen teilweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA); Zoom hat sich, nach Wegfallen des Privacy Shield, den Standarddatenschutzklauseln (früher: Standardvertragsklauseln) unterworfen. Aufgrund der aktuellen Rechtslage und der weitreichenden Befugnisse der US-Behörden, kann dennoch kein europäisches Datenschutzniveau garantiert werden.

7. Speicherdauer
Das Klinikum speichert keine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom. Videokonferenzen und Chats werden nicht aufgezeichnet. Die Inhalte der Chats werden gelöscht, sobald die (Video-)Konferenz beendet ist.

8. Betroffenenrechte
Gegenüber dem Klinikum besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

9. Widerruf der Einwilligung
Sollte die Datenverarbeitung auf Basis einer Einwilligung erfolgen, kann diese für die Zukunft jederzeit widerrufen werden.

10. Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung Ihrer Daten unzulässig erfolgt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Prof. Dr. Thomas Petri
Postfach 22 12 19
80502 München
Telefon: +49 89 212672-0
Telefax: +49 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

11. Pflicht zur Datenbereitstellung
Ihre Daten werden zur Durchführung der Videokonferenz benötigt.

12. Datenquelle
Wir erheben die benötigten Daten bei ihnen selbst.

13. Automatisierte Entscheidungsfindung
Findet nicht statt.

Stand: 01.01.2021

 

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Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.