Datenschutzvereinbarung Klinikum Neumarkt

Datenschutzvereinbarung


Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst. Hier finden Sie die einzelnen Datenschutzvereinbarungen zu den verschiedenen Themen:

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

1. Datenerhebung

1.1. Datenerhebung bei Besuch unserer Website
Bei Besuch unserer Website erheben wir regelmäßig die von Ihrem Browser automatisch an unseren Webserver übermittelten Daten, wie z.B.

  • Ihre IP-Adresse,
  • die URLs der Websites,
  • von der Sie auf unsere Websites gelangt sind,
  • den verwendeten Browser,
  • Browsersprache,
  • das verwendete Betriebssystem und Oberfläche,
  • das Zugangsgerät, mit dem die Dienste genutzt werden,
  • Datum und Uhrzeit des Zugangs,
  • die aufgerufenen Seiten unserer Websites
  • und die Zeit, die Sie auf unseren Websites verbringen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO  unser berechtigtes Interesse, das aus den nachfolgend aufgeführten Zwecken folgt.  Wir verwenden diese Informationen, um

  • den Abruf und Besuch der Website zu ermöglichen,
  • die Websites und Angebote fortlaufend technisch zu verbessern und weiter an die Bedürfnisse unserer Nutzer anzupassen,
  • interne Qualitätskontrollen durchzuführen,
  • Fehler, Störungen und möglichen Missbrauch zu erkennen, abzustellen und zu verhindern.

Wir bedienen uns dem externer Dienstleister Nathus Media GmbH, Dresdner Str. 40, 92318 Neumarkt, beim Betrieb der Website und werden diesen zur Erfüllung ihrer Tätigkeiten, falls erforderlich, auch personenbezogene Daten zugänglich machen. Insbesondere setzen wir den Hosting-Dienstleister Nathus Media GmbH für das technische Hosting der Website ein. Dabei halten wir natürlich auch alle datenschutzrechtlichen Vorgaben ein und verpflichten unsere Dienstleister hierzu, soweit dies erforderlich ist. Eine Datenübermittlung an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes erfolgt nicht.

Die erhobenen Log-Daten werden vom Hosting-Dienstleister gespeichert und nach 3 Tagen automatisch gelöscht.

1.2. Datenerhebung bei Nutzung des Anmeldeformulares für Veranstaltungen
Für die Online-Anmeldung bei einzelnen Veranstaltungen am Klinikum Neumarkt ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Diese von Ihnen gemachten Angaben wie z.B.

  • Name
  • Vorname
  • Mailadresse
  • Veranstaltungsabhängige Informationen

werden verwendet um die Teilnahme an der Veranstaltung sicherzustellen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO Ihre Einwilligung. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die Daten werden nicht für weitere Zwecke durch den Veranstalter oder Dritte verwendet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden gelöscht, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, in der Regel innerhalb eines Jahres nach Ende der Veranstaltung. Der Teilnehmer kann jederzeit Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten verlangen.

1.3. Datenerhebung bei Nutzung des Onlineformulares für Beschwerden
Zur Bearbeitung Ihres Anliegens ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Diese von Ihnen gemachten Angaben wie z.B.

  • Name
  • Vorname
  • Mailadresse
  • Telefonnummer
  • Inhalte zum Vorgang

werden zur Aufarbeitung des Vorganges verwendet.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO Ihre Einwilligung. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die Daten werden nicht für weitere Zwecke durch das Klinikum oder Dritte verwendet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden gelöscht, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, in der Regel innerhalb 3 Jahre nach Ende der Bearbeitung. Sie können jederzeit Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten verlangen.

2. Cookies
Die von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Diese werden nach Besuch der Seite automatisch gelöscht. Cookies sind Textdateien die durch Ihren Browser auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Sie können durch Einstellungen in Ihrem Browser das Speichern dieser Cookies unterbinden. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

3. Google Analytics
Wir verwenden für die Auswertung der Zurgriffe auf unsere Internetseite den Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Die Daten werden 14 Monate gespeichert und anschließend von Google Analytics gelöscht.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Widerspruch gegen Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Zum Widerruf der Einwilligung muss der Browser geschlossen werden und die Seite anschließend neu aufgerufen werden. Dann können Sie erneut auswählen ob Sie Ihre Zustimmung erteilen möchten.

4. Google-Tagmanager
Wir verwenden für die Verwaltung von Website-Tags den Google Tag Manager. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.

Die Datenschutzerklärung des Google Tagmanager können Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de einsehen.

5. SSL Verschlüsselung
Unsere Seite nutzt zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-Verschlüsselung. Dies erkennen Sie am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

6. Kontakt per E-Mail oder Telefon
Wenn Sie uns per E-Mail oder  Telefon kontaktieren, verwenden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage gem. Art. 6 Abs. 1b DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, in der Regel innerhalb eines Jahres nach Beantwortung Ihrer Anfrage. Soweit es sich dabei um Geschäftsbriefe im Sinne des Handels- oder Steuerrechts handelt, bewahren wir die Korrespondenz für die gesetzlich bestimmten Zeiträume (in der Regel sechs Jahre) auf.

7. Betroffenenrechte, Beschwerderecht, Widerspruchsrecht
Ihnen stehen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO zu.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen (Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei den Datenschutzaufsichtsbehörden nach Art. 77 DSGVO. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Prof. Dr. Thomas Petri
Postfach 22 12 19
80502 München
Telefon: +49 (0) 89 212672-0
Telefax: +49 (0) 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

Betreiber der Website sowie der Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts ist das Klinikum Neumarkt, Kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts des Landkreises Neumarkt i.d.OPf., vertreten durch den Vorstand Dipl. Pflegewirt (FH) Markus Graf, M.A., Nürnberger Str. 12, 92318 Neumarkt. Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@klinikum.neumarkt.de.

Stand: 01.03.2023

 

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Wir brauchen Ihre Zustimmung

Wir verwenden für die Auswertung der Zugriffe auf unsere Internetseite den Webanalysedienstes Google Analytics mit Sitz in den USA. Ich willige ein, dass für die Auswertung der Zugriffszahlen Google Analytics genutzt werden darf und der dafür notwendige Cookie gesetzt werden darf. Mit Ihrer Einwilligung stimmen Sie einer Datenübermittlung in die USA gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO zu. In der USA gilt möglicherweise ein geringeres Datenschutzniveau als in der EU.

Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.