Datenschutzrechtliche Informationen und Einwilligung in die Nutzung von Jitsi Klinikum Neumarkt

Datenschutzrechtliche Informationen und Einwilligung in die Nutzung von Jitsi

1. Verantwortlicher der Datenverarbeitung
Klinikum Neumarkt
Nürnberger Str. 12
92318 Neumarkt i.d.OPf.
E-Mail: info@klinikum.neumarkt.de

2. Datenschutzbeauftragter
Herr Jürgen Bögl
E-Mail: datenschutz@klinikum.neumarkt.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
3.1. Die Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen der Nutzung von Jitsi, einer Videokonferenz-Plattform die vom Klinikum Neumarkt gehostet wird, zur Durchführung von Online-Besprechungen.
3.2. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage ihrer Einwilligung durch eine Teilnahme an der Besprechung und Bestätigung der Datenschutzerklärung.

4. Datenkategorien
4.1. Bei der Teilnahme an einer Jitsi Videokonferenz werden Metadaten zur Konferenz verarbeitet: Thema, Beschreibung (optional), IP Nummer des Teilnehmers und Informationen zum genutzten Endgerät. Bei Nutzung des Chats in Jitsi sind die Chat Inhalte Gegenstand der Verarbeitung.
4.2. Es erfolgt keine Speicherung von Videokonferenzen und Chats durch das Klinikum.

5. Empfänger / Kategorien von Empfängern
Alle Teilnehmer einer Videokonferenz haben Zugriff im Sinne von Sehen, Hören und Lesen auf Inhalte der Videokonferenz und der Chats.

6. Drittstaatentransfer
Der Jitsi-Server wird vom Klinikum Neumarkt bereitgestellt und betrieben. Ein Transfer der Daten in Drittländer im Sinne des Datenschutzrechtes erfolgt nicht.

7. Speicherdauer
7.1. Das Klinikum speichert keine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom. Videokonferenzen und Chats werden nicht aufgezeichnet. Die Inhalte der Chats werden gelöscht, sobald die (Video-)Konferenz beendet ist.
7.2. Die Logfiles werden nach 3 Tagen vom Server gelöscht.

8. Betroffenenrechte
Gegenüber dem Klinikum besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

9. Widerruf der Einwilligung
Sollte die Datenverarbeitung auf Basis einer Einwilligung erfolgen, kann diese für die Zukunft jederzeit widerrufen werden.

10. Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung Ihrer Daten unzulässig erfolgt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Prof. Dr. Thomas Petri
Telefax: +49 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

11. Pflicht zur Datenbereitstellung
Ihre Daten werden zur Durchführung der Videokonferenz benötigt.

12. Datenquelle
Wir erheben die benötigten Daten bei ihnen selbst.

13. Automatisierte Entscheidungsfindung
Findet nicht statt.