Datenschutzrechtliche Informationen zum Mietvertrag Klinikum Neumarkt

Datenschutzrechtliche Informationen zum Mietvertrag


Um das Mietverhältnis beim Apartment-Wohnen am Klinikum abzuwickeln müssen personenbezogene Daten gespeichert werden. In diesem Anhang werden Sie über die Datenschutzrelevanten Informationen hierzu informiert.

1. Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch die
Klinikum Neumarkt Service GmbH
vertreten durch Geschäftsführer Dipl. Pflegewirt (FH) Markus Graf, M.A.
Nürnberger Straße 12
92318 Neumarkt
Tel.: 0 91 81 / 420-0
Fax: 0 91 81 / 420-3692
E-Mail: service-gmbh@klinikum.neumarkt.de
 
Als Datenschutzbeauftragter wurde Herr Jürgen Bögl bestimmt. Er ist über die oben genannten Kontaktdaten oder unter DSService@klinikum.neumarkt.de erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer,
  • Einkommensverhältnisse und Beruf
  • Kontodaten
  • Höhe der Miete und Betriebskosten
  • Daten über den Eingang der Mieten (und Betriebskosten)

3. Zweck und Verwendung der erhobenen Daten
Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DS-GVO zu den genannten Zwecken und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis erforderlich. Die personenbezogenen Daten des Mieters werden regelmäßig bis zum Ablauf der gesetzlichen dreijährigen Regelverjährungsfrist (§ 195 BGB) gespeichert und mit Ablauf der Frist gelöscht. Sofern wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO eingewilligt haben, sind diese Fristen maßgeblich.

4. Datenweitergabe an Dritte
Ihrer persönlichen Daten werden nicht an andere außer den im Folgenden genannten Dritten zu den aufgeführten Zwecken weitergegeben. Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO für die Abwicklung des Mietverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.

  • Zum Zweck der Abrechnung der Miet- und Kautionskosten werden Ihre Daten an das Klinikum Neumarkt weitergegeben.
  • Zum Zwecke der Erfüllung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsverpflichtungen der Mieträumlichkeiten werden Ihr Name und Ihre Kontaktdaten bei Erforderlichkeit an Handwerker/Dienstleiter oder Sachverständige bzw. den jeweiligen Gebäudeversicherer und Haftpflichtversicherer des Grundstücks weitergegeben.
  • Weiterhin können personenbezogene Daten an Inkassounternehmen zur Durchführung des gerichtlichen und außergerichtlichen Forderungseinzugs übergeben werden. Zu diesem Zweck kann auch eine Abtretung der Forderung gem. 398 BGB an einen Dritten erfolgen. Folgende Inkassounternehmen bzw. Rechtsanwälte sind für den Forderungseinzug zuständig:

    Pecunia Inkasso GmbH
    Ludwigstraße 7
    92224 Amberg

    Dr. Wilfurth Rechtsanwälte
    Ludwigstraße 7
    92224 Amberg

    Creditreform Nürnberg Aumüller KG
    Theodorstraße 11
    90489 Nürnberg

  • Für die verwendete Software des Klinikum Neumarkt, sind teilweise Privatfirmen mit der Reparatur und Wartung beauftragt worden. Dabei kann ein Zugriff auf personenbezogene Daten nicht ausgeschlossen werden. Fernwartungsarbeiten werde nur von Personen durchgeführt, die auf Datengeheimnis verpflichtet wurden. Die gilt für alle Fälle, in denen personenbezogene Daten im Rahmen von Pflege-, Reparatur- oder Wartungsarbeiten an ausführende Firmen (außerhalb des Gewahrsams der Klinikum Neumarkt) gelangen könnten. Eine Liste der an der Fernwartung beteiligten Firmen kann beim behördlichen Datenschutzbeauftragten des Klinikum Neumarkt eingesehen werden.

5. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht eine erteilte Einwilligung zu widerrufen gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO, Auskunft über die von uns verarbeiteten Daten gemäß Art. 15 DS-GVO, die Berichtigung Ihrer gespeicherten Datensätze gemäß Art. 16 DS-GVO sowie die Löschung ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DS-GVO zu verlangen. Außerdem steht Ihnen das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art.18 DS-GVO, einer Mitteilung im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DS-GVO zu. Auch können Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DS-GVO beschweren. In Bayern ist die zuständige Aufsichtsbehörde:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Prof. Dr. Thomas Petri
Postfach 22 12 19
80502 München
Telefon: +49 (0) 89 212672-0
Telefax: +49 (0) 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

6. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die oben angegebene Adresse des Verantwortlichen.

Stand: 14.12.2023

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