Öffentliche Veranstaltungen Klinikum Neumarkt

18.10.2023   17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Aktuelles in der Versorgungskette

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie nach 2 Jahren nun in 2023 erneut zu unserer Fortbildung „Schlaganfall Aktuell“ einladen und können doch einige Neuigkeiten berichten.

Ende April 2023 unterzog sich die Stroke Unit zum wiederholten Mal den strengen Zertifizierungskriterien der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und wurde ohne Einschränkungen wieder als regionale Stroke Unit mit 6 Betten re-zertifiziert. Herzlichen Dank dabei auch an alle Unterstützer innerhalb und außerhalb des Klinikums für diesen organisatorischen Kraftakt.

Zum Juli 2023 wurden die bisherige Neurologische Klinik mit Stroke Unit und die Akutgeriatrie (bisher Medizinische Klinik III) in die Klinik für Neurologie und Geriatrie zusammengeführt. Dabei ist die Geriatrie eine eigene Sektion innerhalb der neuen Klinik mit eigenem erfahrenen therapeutischen Team, Patienten der allgemeinen Inneren Medizin werden in den anderen medizinischen Kliniken behandelt.

Am 18.10.2023 wollen wir Sie nun aber über Themen der Schlaganfalltherapie informieren: Beginnend von der prähospitalen Schlaganfallversorgung mit neuen Empfehlungen für ganz Bayern und über Neues in der Akuttherapie möchten wir den Bogen zur Sekundärprophylaxe und Weiterversorgung spannen.

Ich würde mich freuen, wenn unsere Veranstaltung Ihr Interesse weckt und Sie den Weg zu uns finden könnten.

Herzliche Grüße, Ihr
Prof. Dr. med. René Handschu, MBA