Öffentliche Veranstaltungen Klinikum Neumarkt

25.07.2024   16:30 Uhr bis 19:45 Uhr

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Die Gruppe der zystischen Pankreastumore umfasst im Wesentlichen fünf verschiedene Entitäten mit unterschiedlichen klinischen, morphologischen und prognostischen Charakteristika. Die Läsionen werden aufgrund der stetig verbesserten Bildgebung zunehmend früher und mit kleinerer Größe diagnostiziert. Die Therapie dieser Tumore reicht je nach Entität von einer alleinigen Verlaufsbeobachtung bis hin zur Operation mit engmaschiger Nachsorge. In verschiedenen Referaten werden wir Ihnen Symptome, moderne Diagnostik und aktuelle Therapiestrategien zystischer Pankreastumore vorstellen. Weitere Aspekte wie Ernährung, Enzymsubstitution und Diabeteseinstellung runden die Vortagsreihe ab.

Ein wesentlicher Aspekt der Veranstaltung besteht in der Diskussion und in Gesprächen mit Referenten, Selbsthilfegruppe und Supportivbereichen, wie unserem Ernährungs- und Diabetesteam, aber auch zwischen Ihnen untereinander. Bei dieser Veranstaltung wird uns die Selbsthilfegruppe „Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP)“ unterstützen, die sich als wertvolle Anlaufstelle für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, insbesondere nach Operationen, in Neumarkt etabliert hat.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und rege Diskussion.

Herzlichst Ihr/e

Prof. Dr. med. C. Schäfer                          Prof. Dr. med. B.M. Rau